Engine - Englisch für Ingenieure
Home> engine Log
186 Einträge
Seite [3 von 19]
Weiter zu Seite

Audio Datei: Is Your Customer Being Served?

posted: 14.06.2012 in Audio & Video

Customer service is a term which has been around forever. So why is it that, all too often, customers are left feeling discontented and disgruntled?

Customer service, customer care or customer relationship management (CRM), three different expressions but all essentially meaning the same thing - looking after one's customers.

Diese Audio-Datei herunterladen

Update | Electric Drag Racing

by: Matthias Meier | posted: 04.06.2012 in Update

Als wir in engine 1/2010 über Dragster-Rennen mit Elektroautos und -motorrädern berichtet haben (Drag Racing Goes Electric), gab es verlagsintern eine Diskussion, ob sich Elektro-Motorräder wohl irgendwann durchsetzen würden. Die Biker-Fraktion winkte damals ab: "Nah, da fehlt einfach der typische Sound."

Zugegeben, das sanfte Surren eines Elektromotors kann in keinster Weise mit dem satten Blubbern einer Harley oder dem Drehzahlschrei einer Straßenrennmaschine mithalten. Aber der Sound ist nur der halbe Motorradspaß, Beschleunigung der Rest. Und hier bieten eben Elektromotoren eben volles Drehmoment von Anfang an, wie das folgende Video sehr beeindruckend zweigt. Die "Lawless Electric Rocket" von Larry "Spiderman" McBride hat vor kurzem einen neuen Geschwindigkeitrekord für Elektromotorräder über die Viertel-Meile mit stehendem Start aufgestellt: 6,94 Sekunden mit einer Zielgeschwindigkeit von 324 Stundenkilometer. Der Start ist wahrlich jaw-dropping (= da klappt einem die Kinnlade runter)

.

Audio History: Killer App

posted: 22.05.2012 in Audio & Video

Anfang der 80er waren Computer noch Spielzeug für Technikverliebte, Normalsterbliche wussten nichts damit anzufangen. Doch VisiCalc, das ersten Tabellenkalkulationsprogramm, änderte das schlagartig. Die Software wurde zur ersten "Killer App" und ließ Computer auf einmal nützlich erscheinen.

The first personal computers were embraced by hobbyists but not the masses. To reach a broader audience, PCs had to do something; something people would be willing to spend thousands of dollars for. What the industry needed was its first killer-app.

Audio History: Killer App
Diese Audio-Datei herunterladen
PDF
7.21 KB

Preview engine 2/2012 | Energy Autonomous Robots

by: Matthias Meier | posted: 17.05.2012 in Update

Inzwischen arbeiten wir schon wieder fieberhaft an der nächste Ausgabe von engine, die am 14. 7. 2012 erscheinen wird. Hier ein im wahrsten Sinn kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie im nächsten Heft erwartet: Fliegenfressende Roboter!

The Rise of the Energy Autonomous Robot

Energy autonomous robots are usually powered by solar cells. But in nature only stationary plants rely on sunlight; anything that moves needs something more substantial: meat or some other form of organic matter. Now for the first time robots are changing their diet to flies and slugs.

Energieunabhängige Roboter werden normalerweise von Solarzellen gespeist. In der Natur dagegen nutzen nur stationäre Pflanzen das Sonnenlicht, alles, was sich bewegt, braucht etwas Handfesteres: Fleisch oder anderes Organisches. Jetzt ändern auch die ersten Roboter ihre Diät und verdauen Fliegen und Schnecken.

Video | Paper Plane

by: Matthias Meier | posted: 03.05.2012 in Audio & Video

In engine haben wir ja schon über Papiermodelle (engine 2/2007 Paperworlds), Pop-up Bücher (engine 2/2010 Folding Worlds Beween Pages) und Origami (engine 3/2008 Folding Science) berichtet, aber das gigantische Papierflugzeug-Projekt des Pima Air & Space Museums schlägt selbst unseren Sinn für Skurriles.

Die Idee ist simpel: Das Siegermodell eines Papierflugzeug-Wettbewerbs für Kinder sollte ungefähr 50 mal größer nachgebaut und geflogen werden. Heraus kam dabei der Desert Eagle, mit einer Länge von knapp 14 Metern, einer Spannweite von etwas über 7 Metern und einem Gewicht von 363 Kilogramm das wohl größte Papierflugzeug der Welt. Unser Video zeigt den gerade mal 10 Sekunden langen Jungfernflug nach dem Ausklinken vom Helikopter.

Mehr Informationen zum Projekt auf der Seite des Pima Air Museums und bei Gizmag.

Audio History Datei: The Box

posted: 26.04.2012 in Audio & Video

Eine einfache Kiste hat unsere Weltwirtschaft verändert. Doch obwohl der Container ein gutes Beispiel für pragmatische Kontruktionskunst ist, ist es weniger die Technik als die Idee, die so revolutionär war.

When the converted oil tanker Ideal-X arrived in the Port of Houston on May 1, 1956, no one imagined the global change it foreshadowed.

Audio History Datei: The Box
Diese Audio-Datei herunterladen
PDF
465.62 KB

Audiotipp | Dr. Karl and the Solar Storm

by: Matthias Meier | posted: 25.04.2012 in Links & Media

Wir alle sind inzwischen von Elektrizität und elektronischen Geräten so abhängig wie von Wasser und Luft. Telefone und Handys gehören wie selbstverständlich zu unserer Kommunikation, Computer regeln den Verkehr, die Versorgung mit allen lebensnotwendigen Gütern und unsere Geldgeschäfte, Hoch- und Niederspannungsleitungen sind die Lebensadern unserer Gesellschaft. Was wäre, wenn all das plötzlich für Tage und Wochen ausfallen würde. Nicht wegen eines Stromausfalls, sondern aufgrund eines gigantischen Sonnensturms, wie er die Erde schon einmal im Jahr 1859 getroffen hat.

In seinem englischsprachigen Podcast "Can solar storms unleash communications chaos" erklärt Dr. Karl Kruszelnicki vom australischen Sender ABC was ein sogenanntes Carrington Event ist und welche Auswirkungen solch ein gigantischer Sonnensturm auf unsere elektrische und elektronische Infrastruktur haben könnte. Die Folgen wären verheerend.

Leider können wir das Transskript des Podcasts nicht direkt in unser engine-Blog einbetten. Aber mit unserer kleinen Vokabelhilfe im zweiten Browserfenster können Sie Dr. Karl sicher mühelos folgen.

http://www.abc.net.au/science/articles/2012/03/06/3446150.htm

 

 

 

Videotipp | Kugelroboter

by: Matthias Meier | posted: 18.04.2012 in Links & Media

Bei der Recherche für engine-Artikel stoßen wir häufig auf ungewöhnliche Roboterkonzepte wie z. B. Schlangenroboter, Geminoiden oder Office-Roboter. Der MorpHex von Kåre Halvorsen ist allerdings eine Klasse für sich. Die Mischung aus Hexapod und Kugelroboter kann sich zusammenrollen wie eine Assel und erinnnert stark an die Destroyer Droiden aus Star Wars. Der vollkommen harmlose MorpHex ist ein Wettbewerbsbeitrag für die Boca Bearings 2012 Innovation Competition, an der übrigens auch der in engine 4/2012 vorgestellte Multicopter von e-volo teilnimmt.

Linktipp | Beyond Apollo

by: Matthias Meier | posted: 13.04.2012 in Links & Media
Bild: NASA

Die 60er und 70er des letzten Jahrhunderts waren die wilden Jahre der Raumfahrt, in denen Ingenieure ihre Träume und Visionen noch ausleben durften. In seinem Blog Beyond Apollo berichtet David S. F. Portree von Raumfahrtprogrammen, die manchmal zum Glück, manchmal leider wieder in der Schublade verschwunden sind. Manche sind phantastisch - wie eine für die Mitte der 70er vorgeschlagene, bemannte Rundtour zu Mars und Venus mit Apollo Raumschiffen ¿ und auf andere warten wir bis heute, wie z. B. eine Mars Sample Return Mission. Ein Blog für weltraumverrückte Ingenieure, die gern träumen.

http://www.wired.com/wiredscience/beyondapollo

Quiz | False Friends #001

by: Matthias Meier | posted: 11.04.2012 in Tech-Quiz

Falsche Freunde sind Wörter, die häufig verwechselt werden oder uns aus dem Deutschen vermeintlich bekannt vorkommen, im Englischen aber eine ganz andere Bedeutung haben. Hier eine kleine Auswahl, mehr finden Sie regelmäßig in engine.

186 Einträge
Seite [3 von 19]
Weiter zu Seite

Tags

Aktuelle Ausgabe

engine - Englisch für Ingenieure Nr. 1 2018

Themen in der aktuellen engine 1/2018

  • regulars: interview - a bright new beginning
  • features: meet this crazy new engine
  • technology: how tyre traction works
  • worldwide: travel – Thailand
  • language: idiomatic english

engine IN SOCIAL NETWORKS

 
 

 

Neue Stellenanzeigen

News von SCOPE - dem Fachportal für Produktion und Technik

News von handling.de

Weitere Services von engine

RSS Feeds
Abonnieren Sie die Inhalte des engine Log als RSS Feed
>>...mehr